Ostercamp 2013

Mainspitze

Ostercamp für den Fußball-Nachwuchs der DJK Flörsheim

03.04.2013  – FLÖRSHEIM

hbk). Das Ostertraining der E1-Jugend des Sportvereins DJK Flörsheim wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auf alle Interessenten ausgeweitet. 36 junge Fußballer, darunter zwei Mädchen, im Alter von sechs bis elf Jahren trainierten in der Karwoche vier Tage lang auf dem Sportgelände an der Opelbrücke.

Die sieben Trainer mit Sebastian Gayda als Leiter und Konzept-Geber, wurden von drei Müttern unterstützt. Anke Buer kochte an allen Tagen das Mittagessen, das von den Teilnehmern als „super gut“ gelobt wurde. Alle Teilnehmer wurden von DJK-Jugendleiter Günther Werther mit einem Trikotset mit ihrem Namen und einer Trinkflasche ausgestattet.

Um 8.30 Uhr begann bereits die „Kinderbetreuung“, bevor der Trainingstag für alle mit je zwei Einheiten eine Stunde später losging und bis 16.30 Uhr dauerte. Aufgeteilt nach Jahrgängen absolvierten die jungen Fußballer jeweils sechs Stationen im „Rotationsprinzip“. Jeder Tag endete mit einem Abschlussspiel. „Die Trainer haben großen Wert auf Abwechslung gelegt und vor allem Koordination und Dribbling geübt“, erzählt Martina Kohl, Mutter und Organisatorin. Besonders gut kam bei den Kindern die große, dicke und weiche Turnmatte an. Hier übten sie Kopfball und Fallrückzieher.

An einem Geschwindigkeitsmesser wurde die Ballstoßstärke der Teilnehmer gemessen. Ein Trainer gab die Einheit 117 vor, die Camp-Teilnehmer schafften Werte zwischen 40 und 80. Da es auf den Aufprallwinkel ankam, „waren in dieser Disziplin einige Große besser als mancher Betreuer“, stellte Kohl fest.

Zum Abschluss am Donnerstag waren die Eltern mit zum Grillen eingeladen. Es gab DJK-Medaillen in den Disziplinen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Goldpass, Elferkönig und Sprintstar. Beste Teilnehmer nach Punkten waren demnach Simon, Elias und Marlon.